Orthomolekulare Medizin

Die Orthomolekulare Medizin stellt die Gabe von Mikronährstoffen bzw. Vitalstoffen wie Mineralstoffen, Vitaminen, Spurenelementen, Aminosäuren und Enzymen in den Mittelpunkt. Dabei geht es in meiner Naturheilpraxis sowohl um die Prävention, also die Vorbeugung von Erkrankungen als auch um die Behandlung bestehender Erkrankungen.

Wieso sind Vitalstoffe so wichtig?

Durch einen Mangel an Vitalstoffen kann es im menschlichen Organismus zu Fehlsteuerungen von allen Stoffwechselprozessen kommen. Davon können alle Organe betroffen sein. Dieser Mangel kann sich vor allem zu Beginn ganz unspezifisch äußern – beispielsweise mit chronischer Müdigkeit, Leistungsabfall, Infektanfälligkeit oder auch depressiven Verstimmungen. Das Ziel der Orthomolekularen Medizin ist es nun, weitere Erkrankungen zu verhindern.

Bitte beachten Sie, dass die Orthomolekulare Medizin kein Allheilmittel ist. Sie eignet sich aber hervorragend als Ergänzung und zur Vorbeugung lebensstilbedingter Erkrankungen, weil sie sehr spezifisch auf Ihren ganz individuellen Bedarf an Vitalstoffen eingeht.

Wie entsteht ein Vitalstoffmangel?

Ein Vitalstoffmangel kann vielfältige Ursachen haben, z.B.:

• akute oder chronische Erkrankungen
  • besondere Lebensumstände (z. B. Dauerstress)
  • Wechsel- und Nebenwirkungen von Medikamenten
  • ungenügende Zufuhr bzw. erhöhter Bedarf
  • Magen-Darm-Erkrankungen

Haben Sie noch Fragen zur Orthomolekularen Medizin oder möchten Sie einen Beratungstermin vereinbaren? Ich bin gerne für Sie da, sprechen Sie mich einfach an.