Über mich

Regina Maria Schwarz

Heilpraktikerin &

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ich bin 1983 in Günzburg geboren und lebe in Ichenhausen.

Schon im jungen Erwachsenenalter faszinierten mich die Bereiche Psychologie, Spiritualität und Naturheilkunde und zogen mich „magisch“ an. Ich interessierte mich für Zusammenhänge, Ursachen und Wirkung. Dieses Interesse ist mir bis heute geblieben und hat sich in den letzten Jahren deutlich verstärkt.

Nach meiner Berufsausbildung zur Bankkauffrau im Jahre 2003 absolvierte ich noch die IHK-Ausbildung zur Versicherungsfachfrau und war viele Jahre im Außendienst als Sachbearbeiterin (Vertrieb, Versicherung, Schäden) tätig. Ich arbeitete an sich gerne in diesem Beruf. Mit der Zeit merkte ich jedoch immer mehr, dass mich diese Arbeit auf Dauer nicht erfüllt.

Mit dem Wunsch, mich beruflich neu zu orientieren und mich stärker im sozialen Bereich und für Menschen zu engagieren war 2010 der Startzeitpunkt, mich intensiver mit den Themen Gesundheit und Psychologie zu beschäftigen. 2012 gründete ich meine nebenberufliche Praxis im Bereich Coaching und Hypnose.

2014 folgte die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie mit dem Abschluss per amtsärztlicher Überprüfung vor dem Gesundheitsamt Augsburg im Frühjahr 2016. Seither unterstütze und begleite ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie Menschen bei der Bewältigung von Krisen, Traumata und Krankheiten.

Da ich einen großen Wert auf eine ganzheitliche Sicht lege und von der Wechselwirkung von Körper, Seele und Geist schon immer überzeugt war, begann ich 2018 die große Heilpraktikerausbildung. In dieser Ausbildung lerne ich die biologische, funktionielle Medizin und regulative Medizin kennen. Biologisch-chemische Vorgänge im menschlichen Organismus, Kausalitäten und Zusammenhänge begeisterten mich immer mehr. Als ich im Fach Endokrinologie die Regelkreisläufe sowie das Zusammen- und Wechselspiel von Psyche – Neuro (Nervensystem) – Immunologie – Endokrinologie (Hormone) lernte wurde mir klar, dass dies künftig mein Psychotherapie-Angebot in der Praxis erweitert. So habe ich bereits während der Ausbildung mit Weiterbildungen im Bereich der regulativen Therapie, Fachausbildungen in der Frauengesundheit, Vertiefungen in der Endokrinologie und Immunologie begonnen.

2021 habe ich die amtsärztliche Überprüfung vor dem Gesundheitsamt Augsburg zur allgemeinen Heilpraktikerin nach 3-jähriger Ausbildung absolviert.

Regelmäßige Fortbildung und Supervision sind für mich selbstverständlich.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Mensch und nicht die Diagnose.

Meine Mitgliedschaften