EBV – Epstein-Barr-Virus

Das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist das humane Herpesvirus (HHV), welches das Pfeiffersche Drüsenfieber (auch Mononukleose oder „Kusskrankheit“ genannt) auslöst. Diese Erkrankung ist sehr weit verbreitet, über 90% der Erwachsenen haben sie durchlebt. Das Virus gelangt meist über Nase und Rachen in den Körper, vermehrt sich im Rachenraum und infiziert anschließend weiße Blutzellen, die sogenannten B-Lymphozyten. So kann es in das Blut, die Lymphknoten, Schleimhäute gelangen. Nach einer Infektion verbleibt der Erreger lebenslang im Körper – genau genommen in den B-Lymphozyten – und kann jederzeit bei einer Schwächung des Immunsystems, aber auch bei chronischem Stress reaktiviert werden. Dann kann es zu vielfältigen Beschwerden und Krankheitsbildern kommen, die oftmals schwierig nachzuvollziehen sein können.

Die Symptome einer akuten EBV-Erkrankung

Bei einer Infektion im jungen Kindesalter verläuft diese sehr oft völlig unbemerkt. Erst bei Jugendlichen zeigen sich manchmal Beschwerden. Dabei sind gerade am Beginn unspezifische Symptome wie leichtes Fieber, Müdigkeit, geschwollene Lymphknoten oder entzündete Mandeln, Halsinfektionen oder auch Fieberschübe zu beobachten. Die Symptome können über mehrere Wochen bestehen. Ganz wichtig ist es, in dieser Zeit viel Ruhe und Schlaf zu finden und körperliche Anstrengung zu meiden. Es gilt absolutes Sportverbot!

EBV und mögliche Folgen

Für die Schulmedizin ist eine EBV-Erkrankung nach 2 Monaten ausgeheilt. Nach den Erfahrungen der Naturheilkunde und meinen persönlichen Beobachtungen in meiner Praxis hingegen klagen viele Patienten sehr lange nach einer Infektion über Müdigkeit und Erschöpfung. Viele andere Beschwerden wie Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Herzrasen, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten oder Stoffwechselstörungen können auf eine Reaktivierung des Virus nach einer durchgemachten EBV-Infektion hindeuten. Nach den Erfahrungen der Naturheilkunde können durch EBV auch Depressionen, das Chronische Müdigkeitssyndrom (CFS), Hashimoto und andere Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose ausgelöst werden.

Reaktivierung des Virus auch ohne „bewusste“ Erkrankung

Eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) verläuft sehr oft unbemerkt und auch unproblematisch. Herpesviren wie das EBV verfügen über die Eigenschaft, sich nach der Erstinfektion in eine Art „Schlafzustand“ zu versetzen. Wird nun unser Immunsystem wie durch dauerhaft anhaltenden Stress oder einen Infekt geschwächt, kann es zu einer Reaktivierung mit den oben erwähnten Beschwerden und Folgeerkrankungen kommen. Da diese Symptome sehr unspezifisch sind, dauert es oft einige Zeit bis zur Diagnosestellung.

Warum ist eine umfassende Behandlung bei Epstein-Barr-Virus wichtig?

Eine ganzheitliche und alle Aspekte miteinbeziehende Behandlung bei Epstein-Barr-Virus ist deswegen besonders wichtig, weil das Virus mit der Entstehung zahlreicher Erkrankungen in Verbindung gebracht wird. Verschiedene wissenschaftliche Studien legen nahe, dass es bei einer Reaktivierung des Virus und dem Nicht-Behandeln der frühen Symptome zu einer Begünstigung des Entstehens von unterschiedlichen chronischen Erkrankungen kommen kann. Dazu zählen zum Beispiel Chronische Müdigkeit (CFS), Fibromyalgie, Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder Multiple Sklerose sowie einige Krebsarten. Sollten Sie unter wiederkehrenden Infektionen, regelmäßiger Ermüdung und Erschöpfung oder auch Gelenkbeschwerden leiden, kann dies möglicherweise neben anderen Ursachen auf eine Reaktivierung des EBV hindeuten.

Wie kann ich Sie bei Verdacht auf eine Reaktivierung des EBV unterstützen?

Eine erfolgreiche Therapie setzt eine gute Diagnosestellung voraus. Nach einer umfassenden Anamnese und – falls erforderlich – Laboranalysen setze ich in meiner Naturheilpraxis auf verschiedene Therapiemethoden, um Ihre individuellen Beschwerden bestmöglich zu behandeln.

Hatten Sie vielleicht einmal Pfeiffersches Drüsenfieber und leiden Sie unter Beschwerden, die sich nicht erklären lassen Möchten Sie diesen auf den Grund gehen? Sprechen Sie mich einfach an, ich bin gerne für Sie da und unterstütze Sie.