Menstruationshygiene

Menstruation und Menstruationshygiene

Unsere Tage zu haben, ist für uns Frauen mit dem Eintritt der Pubertät, heute ungefähr mit 11 bis 13 Jahren, etwas ganz Normales. Wir haben 450- bis 480-mal unsere Menstruation, die Blutungen begleiten uns im Schnitt 40 Jahre unseres Lebens.

Die Menstruationsblutung gehört also zum Frausein dazu, mit all ihren Vor- und Nachteilen. Ganz normal also, dass wir uns damit auseinandersetzen und auch wissen, was da in unserem Körper eigentlich vorgeht.

Gerne möchte ich mich hier auch mit der Frage der Menstruationshygiene beschäftigen, denn gerade in diesem Gebiet hat sich in den letzten Jahren abseits von Binden und Tampons einiges getan.

Menstruation und Zyklus

Der weibliche Zyklus beginnt mit der Menstruation und endet am Tag vor der nächsten Blutung. Ein „normaler“ Zyklus ist 28 Tage lang, allerdings definiert die Medizin Zyklen zwischen 21 und 35 Tagen als normal. Wichtiger als die Dauer ist die Regelmäßigkeit der Blutungen. Die Blutung selbst dauert meist nicht länger als 7 Tage, die ersten zwei bis drei Tage sind die mit der stärksten Blutung.

Hormone, die unsere Menstruation beeinflussen

Sehr viele Hormone steuern unseren Zyklus und die Menstruation. Leiden wir unter einer hormonellen Dysbalance, zeigt sich das sehr oft als Menstruationsbeschwerden oder Zyklusstörungen. Dazu gehören beispielsweise Prolaktin, Östrogen, Progesteron, Gestagen, GRH, LH und FH. Gerade wenn es Richtung Klimakterium geht, kann der Hormonspiegel stark schwanken.

Menstruationshygiene

Leider ist das Thema Menstruationshygiene auch heute noch recht schambesetzt. Und doch stellt sich die Frage, welches Produkt wir verwenden, einmal im Monat. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts kamen die ersten Wegwerf-Binden auf den Markt, der Tampon wurde in den 50er Jahren entwickelt. Viele herkömmliche Tampons, Binden und Slipeinlagen enthalten jedoch unter Umständen bedenkliche Inhaltsstoffe wie Formaldehyd, Weichmacher, Duftstoffe, Reste von Bleichmitteln oder Pestizide wie Glyphosat. Auch wenn diese Stoffe in der Konzentration meist unter dem erlaubten Grenzwert liegen, sind sie dennoch über mehrere Stunden mit unseren Schleimhäuten in Kontakt.

Was also sind Alternativen, wenn wir keine Chemie verwenden möchten?

  • Bio-Tampons und Bio-Binden bestehen aus Biobaumwolle und sind frei von Chemie und Pestiziden. Bei Tampons ist jedoch zu beachten, dass sie nicht zu häufig und nicht zu selten (spätestens nach 6 Stunden) gewechselt werden sollten. Bei längeren Wechselintervallen besteht die Gefahr eines toxischen Schocksyndroms, bei ständigem Wechsel kann man die Scheidenflora zu sehr aus dem Gleichgewicht bringen. Tampons erlauben uns viel Bewegungsfreiheit, weswegen sie bei sportlichen Aktivitäten während der Menstruation meist bevorzugt werden.
  • Stoffbinden sind neben Einwegbinden eine andere Alternative. Ob das Tragegefühl angenehm ist, ist eine sehr subjektive Empfindung.
  • Menstruationstassen sind kleine Becher aus medizinischem Silikon, an dem Bakterien nicht gut haften können. Die Tasse sitzt durch Unterdruck fest in der Vagina, in die sie wie ein Tampon eingeführt wird. Sie kann während der Periode täglich bis zu 12 Stunden getragen werden. Dann muss sie geleert, kurz ausgewaschen und wiedereingesetzt werden. Nach jeder Periode muss die Menstruationstasse ausgekocht werden. Die Handhabung ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber die Vorteile liegen ebenfalls auf der Hand: Kein Müll, eine intakte Scheidenflora und volle Bewegungsfreiheit. Als Abwandlung dazu gibt es noch den Softcup, der auch während des Geschlechtsverkehrs getragen werden kann. Natürlich kommt man bei dieser Methode mit dem Menstruationsblut in Kontakt – und vielleicht ist es ja an der Zeit, sich mit seinen ganz natürlichen Körpervorgängen näher zu beschäftigen?
  • Menstruationsunterwäsche (Period Panty) sieht aus wie normale Unterwäsche. Es ist eine dünne Saugschicht integriert, die das Blut bis zu einer Menge wie von 4 Tampons auffängt. Sie ist sehr bequem, kann einfach in der Waschmaschine gewaschen werden und so bis zu 3 Jahre wiederverwendet werden.
  • Menstruationsschwämmchen sind kleine Schaumstoffschwämmchen, die in die Vagina eingeführt und nach spätestens 6-8 Stunden gewechselt werden. Es gibt sie als Einmalprodukt oder als Naturschwämmchen, die wiederverwendbar sind.

Wie kann ich Sie bei Fragen rund um die Menstruation unterstützen?

Egal, ob es um die erste Menstruation geht, um die Veränderung der Blutung Richtung Wechseljahre oder um einen Umstieg in der Menstruationshygiene – ich bin gerne für alle Ihre Fragen da.