Darmsanierung – Darmaufbau

Ein gesunder Darm ist nach der Überzeugung der Naturheilkunde die Voraussetzung für die Gesundheit des ganzen Menschen. Denn unser Darm ist nicht nur für unsere Verdauung verantwortlich, sondern beherbergt mit der Darmflora (der Gesamtheit der Bakterien in unserem Darm) einen wichtigen Bestandteil unseres Immunsystems. Eine gesunde und in der richtigen Zusammensetzung bestehende Darmflora ist die Basis für starke Abwehrkräfte unseres Körpers. Störungen in dieser Zusammensetzung oder Fehlbesiedelungen des Darms mit „schlechten“ Bakterien bezeichnet man als Dysbiose im Gegensatz zur Symbiose, der Darmflora im Gleichgewicht.

Was kann eine Dysbiose verursachen?

Durch psychische Belastungen, unausgewogene Ernährung, Medikamente, insbesondere Antibiotika, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (NMI) oder Magen-/Darminfekte kann es zu einer Veränderung der Zusammensetzung der Darmflora kommen.

Arbeiten die Darmbakterien nicht mehr perfekt zusammen, sind die aus der Nahrung und im Darm gebildeten Giftstoffe in der Lage, die Darmschleimhaut zu schädigen und in den Körperkreislauf zu gelangen. Als Folgen können sich u. a. Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall sowie chronisches Unwohlsein und allergischen Reaktionen (wie z. B. Hautausschlägen) zeigen.

Darmsanierung in meiner Praxis

Eine ausführliche Anamnese und eine Stuhldiagnostik sind die Basis für einen individuellen Therapieplan für Sie.

Bitte berücksichtigen Sie, dass bei einer Darmsanierung der Organismus meist längere Zeit benötigt, um sich von den „Altlasten“ zu befreien und sich anschließend wieder neu aufzubauen.

Haben Sie Fragen zur Darmsanierung oder zur Darmgesundheit im Allgemeinen? Sprechen Sie mich einfach an, ich bin gerne für Sie da.