Natürliche Familienplanung (NFP)

Machen auch Sie sich Gedanken, wie Sie möglichst natürlich ohne Hormone verhüten können? Oder möchten Sie und Ihr Partner ganz gezielt eine Schwangerschaft planen? Die natürliche Familienplanung (NFP) kann Ihnen hier mit gesundheitlich unbedenklichen Methoden zur gezielten Schwangerschaftsplanung und Empfängnisverhütung zur Seite stehen.
Die NFP wurde in den 1960er Jahren von dem Arzt Josef Rötzer entwickelt. Er hat die Veränderungen während des Zyklus im weiblichen Körper so weit erforscht, dass er daraus auf die fruchtbaren Tage schließen konnte. Bei der natürlichen Familienplanung werden somit die „Fruchtbarkeitszeichen“ im weiblichen Zyklus beobachtet.

Die Methoden der natürlichen Familienplanung bieten keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten!

Die symptothermale Methode

Um Ihre fruchtbaren Tage zu bestimmen, messen Sie bei der symptothermalen Methode Ihre morgendliche Aufwachtemperatur und wie der Gebärmutterschleim aussieht. Zusätzlich können Sie noch den Gebärmutterhals abtasten. Bei dieser Beobachtung, Erfassung und Dokumentation geht es um die genaue Festlegung der Zeit des Eisprungs. Über die Körpertemperatur hinaus gibt es weitere körperliche Signale, die bei einigen Frauen auf die fruchtbaren Tage hinweisen können. Das können in einzelnen Fällen Stimmungsschwankungen, ein größeres Bedürfnis nach Sex, ein punktueller Schmerz im Unterleib (Mittelschmerz), Eisprung (Ovulation), Blutung oder Schmierblutung (Spotting) sowie die erhöhte Empfindlichkeit der Brust sein.

Die Vorteile der Natürlichen Familienplanung (NFP)

Bei der symptothermalen Methode handelt es sich nicht einfach um eine weitere Methode zur Empfängnisverhütung, sondern um das Erlernen eines bewussten Umgangs mit der eigenen Fruchtbarkeit. Dieser Umgang ist natürlich sehr subjektiv, und was für eine Frau positiv ist, ist für die andere ein großer Nachteil.

Die NFP ist hormonfrei und hat somit auch keine Nebenwirkungen. Möglicherweise treten aber, wenn Sie vorher die Pille eingenommen haben, auch wieder verstärkt Menstruationsbeschwerden  auf. Außerdem fördert sie auch den partnerschaftlichen Umgang mit der Verhütung. Denn um eine Empfängnis auszuschließen, muss an den fruchtbaren Tagen auf jeden Fall ein Verhütungsmittel benutzt werden, zum Beispiel ein Kondom.

Das individuelle Erleben des Zyklusgeschehens und die Stärkung Ihres Körperbewusstseins gehören ebenfalls zu den Vorteilen der Natürlichen Familienplanung. Wenn Sie einen Kinderwunsch verspüren, gestaltet sich der Übergang von der Verhütung zur Babywunschphase nahtlos. Allerdings braucht es für die sichere Anwendung ein wenig Zeit und Geduld. Meist dauert es mehrere Zyklen, bis Sie ausreichend Erfahrung gesammelt haben, um die eigenen Körperzeichen richtig zu deuten. Zudem können ein unregelmäßiger Lebensrhythmus, Alkoholkonsum, Stress oder Erkrankungen den eigenen Zyklus beeinflussen und die natürliche Familienplanung unsicherer machen. Für eine gezielte Schwangerschaftsplanung ist sie jedoch bedenkenlos und jederzeit einsetzbar.

Die Sicherheit der natürlichen Familienplanung

Die Sicherheit einer Verhütungsmethode wird mit dem Pearl-Indes (PI) angegeben. Dabei wird gezählt, wie viele von 1000 Frauen, die ein Jahr lang das gleiche Verhütungsmittel anwenden, schwanger werden. Bei einer Schwangerschaft liegt der PI dann bei 0,1.

Da ja gerade bei der Verhütung sehr viel von der „Handhabung“ des gewählten Verhütungsmittels abhängt, wird noch zwischen Methoden-PI und Gebrauchs-PI unterschieden. Der Pearl-Index der Verhütungsmethode bei perfekter Anwendung, ist der Methoden-PI, wenn typische Anwendungsfehler mit eingerechnet werden, sprechen wir vom Gebrauchs-PI.

Die NFP hat einen Methoden-PI von 0,4, der Gebrauchs-PI liegt bei 1,8. Die Sicherheit der Natürlichen Familienplanung ist somit mit der der Pille vergleichbar (hier liegt der PI je nach Pillenpräparat in der Methode bei 0,1 und bezüglich des Gebrauchs bei 1,8 bis 3).

Die Natürliche Familienplanung ist somit für viele Frauen und Paare eine gute Alternative zur hormonellen Kontrazeption.

Was kann ich für Sie tun?

Ich begleite und unterstütze Sie sehr gerne in meiner Praxis bei der Natürlichen Familienplanung. Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch ausführlich und wir besprechen, ob diese Methode für Sie und Ihre Lebenssituation die richtige ist.

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie einen ersten Termin vereinbaren? Sprechen Sie mich einfach an, ich freue mich auf Sie.